Neuer Job und schwanger

Hey Mädels,

Ich steh gerade vor einem großen Problem.
Ich bin gerade 4+6. und am 21. fange ich einen neuen Job als Verbundszusteller bei der Deutschen Post an. Wir liefern da Pakete bis 35 kg aus.

Damals als ich mit meinem Sternchen schwanger war hatte ich auch schon bei de Prost gearbeitet und bin sofort ins beschätigungsverbot, weil körperlich schwer Arbeit unter extremen Zeitdruck.

Jetzt ist das Problem das auch der Arbeitsvertrag erst am 21. unterschreiben wird. Der erste Tag ist immer nur Einweisung in Poststelle, Fahrzeug und Bezirk. Also noch keine schwere Arbeit. Aber am 22. geht es dann direkt los. Da bin ich dann 7+5.

Ich stecke da einfach gerade in einem Dilemma. Wir sind auf das Geld extrem angewiesen und ich schaffe es jetzt auch nicht in der Zeit mir einen andere Job zu suchen.

Weiß gerade nicht was ich machen soll. Will auch auf keinen Fall durch schweres heben meine Schwangerschaft gefährden. Bin eh super vorsichtig aufgrund meiner letzten Fehlgeburt. Wir haben jetzt 2 Jahre und viel Geld und tränen gebraucht um wieder schwanger zu werden.

Leider ist das Timing jetzt nicht so günstig.

Habe am Dienstag auch einen Termin beim Frauenarzt und werde das mit ihm besprechen.

Habt ihr einen Rat?

Danke fürs bis hier hin lesen!!

8

Vor Vertragsabschluss besteht die Pflicht zur Offenlegung wesentlicher Informationen, die die Vertragserfüllung beeinflussen könnten. Dazu gehört auch die Schwangerschaft, insbesondere wenn sie Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit oder andere Verpflichtungen hat. Wenn jemand absichtlich verschweigt, dass sie schwanger sind, und diese Tatsache später relevant wird, könnte das zu rechtlichen Konsequenzen führen, wie zum Beispiel der Anfechtung des Vertrags. Es ist daher ratsam, ehrlich und transparent zu sein.

9

Hm, das ist mir neu. Soweit ich weiß, muss eine Schwangerschaft im Vorfeld nicht bekanntgegeben werden und die Nachfrage durch den potentiellen Arbeitgeber wäre sogar unzulässig. Aber ich bin aus Österreich - vielleicht ist es hier anders geregelt als in Deutschland.

10

Das stimmt leider nur bedingt.
Wenn man vorher schon beim Arzt gewesen ist und eine Bestätigung hat, wäre ganz klar der Arbeitgeber im Recht. Würde ja sonst jeder so machen 😅
Ansonsten könnte könnte man theoretisch sagen (falls man noch nicht beim Arzt gewesen ist), dass man vor der Unterzeichnung nix von der ss wusste. Oder man war sich unsicher, ob das alles halten wird.
Kommt immer ganz auf das Gewissen an 🥲

Heutzutage kann man ja Vertragsgeschichten super googlen 🙌

weitere Kommentare laden
1

Ich würde am 21. den Vertrag unterschreiben und dann die SS bekannt geben und ins BV gehen?

Hast du Angst, dass du es bekannt gibst und wieder eine FG hast und dann gekündigt wirst?

3

Nein das eher weniger. Ich habe einfach ein total schlechtes gewissen wenn ich am 21. den vertrag unterschreibe und dann am 22. gleich sage das ich schwanger bin….

Würdest du am 22. persönlich hin fahren? Also morgens „normal“ zur Arbeit kommen und das mitteilen, in der Früh anrufen und das sagen oder noch am 21. abends telefonisch Bescheid geben?

Bin gerade einfach etwas überfordert 😅

4

Ich weiß nicht wie greifbar bei deinem Job die Vorgesetzten sind. Je nachdem würde ich entweder direkt persönlich mit ihnen sprechen oder telefonisch um einen Gesprächstermin bitten.

Bei der Post würde ich mir keine großen Gedanken oder schlechtes Gewissen haben - dort ist das doch (soweit ich weiß) sowieso ein ständiges kommen und gehen weil den Job keiner lange aushält - Stress, schlechte Bezahlung, anstrengende Arbeit,..

weitere Kommentare laden
2

Dann warte mit der Bekanntgabe deiner SS.

Denn sobald der Vertrag unterschrieben ist kann er dich nicht mehr kündigen.
Hätte zwar auch erst bedenken bei dieser Art, aber uns Frauen bleibt ja fast nichts anderes übrig in so einer Lage.


LG

5

Hey, ich kann dich gut verstehen! Ich hatte auch gerade eine neue Arbeit im Einzelhandel angefangen und wurde einen Monat später schwanger. Mein gewissen war da auch nicht das beste.
Ich habe es so gehandhabt, dass ich etwas gewartet habe, bis ich von der Schwangerschaft erzählte.
Ich musste in der Zeit auch oft ware verräumen, auch schwere sachen wie Konserven. Damit habe ich mir eben etwas Zeit gelassen, was wollen sie machen? Die Leute sind froh, wenn es überhaupt jemand macht.
Ich erinnere mich, dass unsere ehemalige paketzustellerin mit sehr schweren Paketen oft unten an der Tür gewartet hat und die Pakete dort entgegengenommen wurden. So hat sie also maximal die paar Schritte aus dem Auto heraus getragen.

Übrigens haben entgegen meiner Erwartungen und sorgen alle sehr gut reagiert, als ich davon berichtet habe. Die meisten Menschen freuen sich doch über neues Leben und sind dann auch gleich viel netter :)
Vielleicht gibt es ja in deiner Firma auch eine andere Stelle an die du versetzt werden kannst. Oder du bekommst jemanden an die Seite, der notfalls die schweren Pakete tragen kann.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 🍀🤗

18

Danke für deine ausführliche Antwort und deine lieben Worte.

Stimmt eigentlich muss ich kein schlechtes Gewissen haben. Es ist neunmal jetzt so.

Die Post ist da wohl sehr streng und schickt jede Frau is Bv ist wohl einfacher als alles umzustrukturieren.

6

Ich kann gut verstehen, dass die Situation super unangenehm für dich ist und ich wäre nicht überrascht, wenn die Reaktion recht negativ ausfällt.
Dennoch musst du dich und deine Familie an erste Stelle setzen und aus wirtschaftlicher Sicht ist die einzig kluge Entscheidung, am 21. zu unterschreiben und am 22. die SS bekanntzugeben. Ich würde es persönlich machen - wenn du nur anrufst und erst gar nicht mehr auftauchst, macht das finde ich kein gutes Bild. Kläre auch unbedingt zuvor mit deiner Ärztin ab, ob sie dich auch wirklich mit Sicherheit direkt ins BV schickt.
Es wird bestimmt kein angenehmes Gespräch mit dem neuen AG, aber es wird innerhalb von ein paar Minuten vorbei sein und danach hast du deine Ruhe und stehst finanziell gut da. Wenn du aus Angst vor dem Gespräch nicht unterschreibst, hast du vermutlich sehr viel mehr Probleme und diese auch über einen längeren Zeitraum, als wenn du es einfach schnell hinter dich bringst.
Ich wünsche dir alles Gute!

19

Ja da hast du total recht!!

29

Mit ihrer Ärztin muss sie da gar nichts klären. Für das BV wäre in dem Fall eh der AG zuständig.

7

Du musst kein schlechtes Gewissen haben! Manche Sachen kann man einfach nicht planen und deine SS geht definitiv vor! Du wirst sicher direkt ein BV bekommen und das ist in deinem Fall ja auch absolut gerechtfertigt. Der Schutz deines Kindes steht an oberster Stelle und da ist kein Job der Welt wichtiger. Das musste ich selbst erst am eigenen Leib spüren und würde mir nie mehr passieren, weil keiner hinterher auf deine Schulter klopft und sagt, danke dass du dich für den Job aufgeopfert hast. Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft