Wann kann man ins Spaßbad nach dem Kryotransfer einer Blastozyste?

Hallo!

Bei mir steht demnächst ein Kryotransfer an. Es wird eine Blastozyste sein, also 5 Tage nach Eisprung...

Nun habe ich gerade ein super Urlaubsangebot gesehen und wir würden wahrscheinlich 2-3 Tage nach dem Transfer losfahren. Es ist eine großes Spaßbad mit dabei und mir stellt sich nun die Frage: darf man nach einem Kryotransfer denn ins Schwimmbad? Und wenn ja, wie lange nach dem Transfer sollte man sicherheitshalber warten?

1

Hallo,

Also meine Klinik hatte da recht strenge Vorgaben: Kein Baden und Saunieren nach Transfer, mindestens bis zum BT. Hab mich auch dran gehalten. Allerdings handhabt das jede Klinik anders. Hast du Vorgaben bekommen?

Lg, babyelf (33+4 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

2

Nein, gar keine. Aber mein Transfer findet auch erst nächste oder Anfang übernächste Woche statt. Ultraschalltermin habe ich kommenden Freitag, aber bis dahin ist das Urlaubsangebot halt auch weg ;-)

3

Also ich sags ganz ehrlich wie ich mir's denke. Urlaubsangebote kommen immer wieder, eine Schwangerschaft wenn man Hilfe in Anspruch nehmen muss vielleicht nicht.
Mit dem Kinderwunsch ist oftmals auch Verzicht verbunden. Ich kam damit zurecht weil ich wusste wofür ich es tue, auch wenn es keine Garantie gibt, dass es klappt.
Wenn du fährst und es klappt nicht wirst du dich im Nachhinein vielleicht fragen ob es daran gelegen hat und damit hadern.

7

Verstehe ich und im Grunde denke ich genauso. Ich habe halt schon Kinder und wenn demnächst noch ein Kleines dazukommen sollte, dann wird das mit einem erneuten Urlaub halt erst einmal nichts mehr werden.

11

Verstehe ich. Ich hatte dieses Jahr eine Eileiterschwangerschaft nach ICSI mit Ausschabung, Bauchspiegelung, etc. danach natürlich einige Zeit kein Baden etc. und zwei Monate Wartezeit bis zum nächsten und letzten Transfer.
Dachte mir auch wir gehen noch Wellnessen vor dem letzten Transfer im Juni wahrscheinlich. Habe zum Geburtstag einen tollen Gutschein bekommen und mit meinem Sohn hätte das gut geklappt, er wäre bei meiner Mama geblieben.
Leider hat sich die OP Wunde entzündet und ich mir vor gut einer Woche auch noch das Bein gebrochen. Tja wird wohl nichts mehr werden vor dem Transfer.
Ist schade aber ich denk mir einfach wir haben jetzt so viel Geld und Zeit investiert dann muss man auch Mal verzichten.
Und sollte es nochmal klappen wars den Verzicht definitiv wert. Urlaub fahren kann ich ja noch oft im Leben wenn ich will.

4

Meine Klinik hat wortwörtlich gesagt, ich soll und kann alles machen was mir gut tut.
Ich habe für mein ruhiges Gewissen schon etwas ruhiger gemacht und vor allem um den Einnistungszeitraum versucht Erschütterungen zu vermeiden, aber wsl ist das auch Quatsch. Der Mini Embryo ist in der GM ja echt gut geschützt und wenn man Niesen oder Husten muss schüttelt es ihn glaub wilder durch...

Nach Punktion soll man glaub paar Tage auf Baden verzichten, aber bei dir ist es ja ein Kryotransfer, richtig?

5

Jederzeit, aber hinderlich war bei uns eher die Tatsache,dass ich vaginal Utrogest nahm und das sehr unhygienisch ist.
Ich persönlich habe verzichtet.

8

Oh, gut dass du das erwähnst! Ich muss nach dem Transfer ja auch Progestan vaginal nehmen...Okay, diese Schmiere die dann da rauskommt und das im Wasser - mega unhygienisch! Da hast du recht.

6

Also bei vaginalem utrogest ist es explizit nicht empfohlen, ich war die gesamte SS bis jetzt nicht mehr im Bad / Therme, da ich Blutungen hatte und keine Infektion riskieren wollte. Denke am sinnvollsten ist du klärst es mit deiner Ärztin :)

9

Hallo,
stimmt jede Klinik ist anders. Am Besten nochmals kurz fragen.

Bei mir steht 2 Tage danach kein Baden nur Duschen. Ich stelle es mir mit den Zäpfchen jedoch auch etwas umständlich vor weil du die ja brauchst normalerweise.

Jedoch hast auch recht mit allem was dir gut tut ....

Bin gespannt und alles alles alles gute

glg

10

Hallo Cherie39,

mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert da gar nichts, wenn man nach dem Transfer schwimmen geht. Aber ich habe dennoch immer darauf verzichtet...

Im Schwimmbad, Whirlpool usw. kann man sich schneller mal eine bakterielle Vaginose oder sonst irgendeine Entzündung oder einen Pilz einfangen. Das muss direkt nach de Transfer einfach nicht sein und wenn man bedenkt, was man bis zu diesem Zeitpunkt schon alles für den Kinderwunsch getan und "geopfert" hat, ist Schwimmbadverzicht bis zum Bluttest das geringste Übel.

Wenn du dennoch gerne schwimmen gehen möchtest, würde ich dir Schutz- und Badetampons empfehlen.

Das sind Tampons, die mit Vaseline-Öl getränkt sind und das Eindringen von Poolwasser verhindern und somit das Infektionsrisiko senken. Ach...und der Badetampon verhindert natürlich auch, dass dir die Reste der aufgelösten Vaginalkapseln im Schwimmbad am Bein runterlaufen...#schwitz

Die Badetampons habe ich während der Schwangerschaft immer wieder mal genutzt, wenn ich schwimmen war. Aber Achtung: Der Tampon darf (wie normale Tampons auch) nicht zu lange getragen werden, sonst kehrt sich die Wirkung um.

Drück dir die Daumen!#klee#klee
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
12

Hi Laurentia. Könnte man denn nicht für die Zeit des Urlaubs, das Utrogest oral statt vaginal einnehmen? 🤔

13

Soweit ich weiß, kann man die Kapseln auch oral einnehmen. Die Wirksamkeit soll vaginal aber etwas besser sein und die Nebenwirkungen geringer.

Frag doch kurz in deiner Kiwu nach, dann bist du auf der sicheren Seite.:-)

weitere Kommentare laden